Track-Info´s Wer genauere Tourbeschreibungen benötigt, weil er die eine oder andere Tour gern persönlich unter die Stollen nehmen mag, der schreibt mir einfach eine E-Mail! Für einige Touren stehen sowohl .kmz als auch .gpx Dateien zur Verfügung. Ich versuche dann möglichst zeitnah alle Informationen zusammenzustellen. Noch schnellere Toureninfos & Download der .gpx-Dateien - powered by Bike & GPSies.com   Den wohl bekanntesten deutschen Wanderweg einmal mit dem Mountainbike zu befahren schwirrte mir ja schon etwas länger im Kopf herum. Nun war es endlich an der Zeit, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Herausgekommen ist eine 2-Tages-Tour, die nicht ganz anspruchslos hinsichtlich Kondition und Fahrtechnik ist. Da es die Tage zuvor recht nass war, stellten sich einige rutschige Wurzelpartien und unzählige kleine und große Schlammlöcher in den Weg. Trotzdem ein sehr geniales Vergnügen mit seinen ganz eigenen, typisch thüringischen Reizen. Empfehlen würde ich jedoch mindestens in 3 Etappen zu fahren. So hat man dann noch etwas mehr Zeit links und rechts des Rennsteigs ein paar Sehenswürdigkeiten mitzunehmen oder eben etwas ausgiebigere Pausen mit Thüringer Spezialitäten zu zelebrieren. Einzig die Bahn mit ihrer Unpünktlichkeit und dementsprechend verpassten Anschlusszügen trübte das Gesamterlebnis ein wenig. So etwas geht gar nicht, denn theoretisch hätte ich eine Nacht zusätzlich in irgendeiner Pension verbringen oder mich per Taxi für 80,- Euro zum Ausgangsort chauffieren lassen müssen! Aber man weiß sich ja zu helfen... Meine Unterkunft in Schmiedefeld kann ich wärmstens weiterempfehlen! Übrigens, ein freundliches miteinander zwischen Wanderern und uns Pedaleros erleichtert die gemeinsame Nutzung des Rennsteigs auf dem eigentlichen Wanderweg ungemein. Also einfach auch mal bremsen... Ausführlichere Tourdaten, .gpx-Dateien und weitere Auskünfte gibt es wie immer unter: info@bikeaddicted.de! Rennsteig   Distanz: 201,45km up: 3.007hm down: 3.231hm